Kita Regenbogen, im Februar 2024

Es gibt einige Traditionen an Silvester und zum Neujahr: es wird aufs neue Jahr angestoßen, es werden Bilder gemacht, bei vielen Familien gibt es Raclette, es werden Freunde eingeladen und man feiert zusammen, Raketen oder Tischfeuerwerk werden angezündet, jede Familie hat ihre eigenen Traditionen oder Rituale. Von den Gemeinden oder Städten aus finden Neujahrsempfänge statt.

Wie bei uns im Regenbogen. Mit dem Neujahrsempfang möchten wir gemeinsam in das neue Jahr starten und Zeit miteinander verbringen. Der letzte Neujahrsempfang fand im Jahr 2020 statt. Durch das Kommen der ganzen Familien stärken wir das Gefühl von Gemeinschaft und den Zusammenhalt in unserer Kita.

Am Samstag, den 27.01.2024 fand dieser besondere Elternempfang in der Kita Regenbogen statt. Von 09:00- 11:00 Uhr konnte in der Kita gesungen, gebastelt und gespielt werden. Die Begrüßung fand im Turnraum mit dem Lied: Die Jahresuhr statt.

Dann gab es einige Stationen im Regenbogen:

  • Cafeteria mit frisch aufgebackener Lauge, Neujahrsplätzchen, Kinder Cocktail, Wintercocktail für die Eltern, Kaffee und Hefebrötchen
  • Vorlesezeiten mit Agathe im Schuhuzimmer
  • Fotoecke/ Fotoshooting im Cocozimmer mit Marie- Therese
  • Kreativangebote mit Petra und Franca ( Jahresuhr, Teelichter, kleine Kerze auf einer Baumscheibe oder Vase/ Blümchen auf einer Baumscheibe)

Die Familien konnten aber auch in den Ecken, wie Puppenecke oder Bauecke spielen.

Die Spielezeit wurde auch im Nestzimmer angeboten.

Es war schön, mitzuerleben, wie intensiv sich die Eltern mit Ihren Kindern in Ruhe beschäftigen konnten.

Die Zeit verging wie im Flug und um 11:00 Uhr haben wir uns zum Abschiedslied wieder im Turnraum getroffen.

Dieser Neujahrsempfang ist eine schöne Tradition, die wir gerne im Regenbogen einführen wollen.

Das Kita Regenbogen Team