St. Martin 2023

Dieses Jahr haben wir gemeinsam am Donnerstag, den 09. November St. Martin gefeiert. Geplant war eine gemeinsame Feier mit Eltern und Kindern zusammen auf dem Gelände der TG Aue, doch der Dauerregen die ganze Woche über, hat uns ziemlich ins Schwitzen gebracht.

Und so entschieden wir uns kurzer Hand eine kleine gemütliche Martinsfeier für euch Kinder in der Kita im Turnraum anzubieten. Und für die Eltern gab es einen geselligen Umtrunk parallel dazu vor der Kita unter dem regenfesten Pavillon. J

Die Regenbogenkinder wurden von den Eltern um 16:50 Uhr in die Kita gebracht. Dort wurden sie von den Erzieherinnen im Flur empfangen. Die Eulenkinder wurden in den Turnraum begleitet und die Nestkinder ins Cocozimmer.

Anschließend zogen die Nestkinder mit Laternenlieder in den Turnraum ein, wo die Eulenkinder sie mit Gesang empfingen.

Wir feierten eine wunderschöne, leuchtende und musikalische Martinsfeier. Die schlauen Eulen spielten uns zum Lied „Ein armer Mann, ein armer Mann“  die Martinslegende vor.

Nach unserem Lied „Ein bisschen, sowie Martin“ teilten wir die Rohkost, den Punsch und die Laugenstangen gemeinsam mit allen Kindern. Die Eltern verweilten vor der Türe beim Martinsfeuer auch mit leckerem Punsch, Laugenstangen und einer Gemüseplatte.

Mit dem Lied „Li La Laternenlicht“ zogen die Eulenkinder nach draußen in den Garten und durften, dank der Regenpause, noch eine Runde um die Häuser ziehen, während die Nestkinder in der leeren, dunklen, gemütlichen Kita eine Runde mit Gesang und ihren leuchteten Laternen liefen. Anschließend ging es müde, satt und erfüllt von dieser Martinfeier nach Hause.

Im Garten sangen die Eulenkinder mit den Eltern zusammen das letzte Lied „Jetzt sagen wir euch allen Gute Nacht“ und dann endete auch für unsere Großen die Martinsfeier.

Kita Regenbogen November 2023