Tatsächlich grüßen uns jeden Morgen die ersten herbstlichen Anzeichen: der morgendliche Griff zum Lichtschalter, ohne Langarmshirt ist es morgens zu frisch und morgens sieht man auf den Feldern den Morgennebel.

Wir freuen uns über die Sonnenstrahlen und die derzeitige Wärme. Lassen Sie uns den Spätsommer genießen und tanken Sie Energie für die Herbstzeit.

Im Oktober feiern wir im Regenbogen Erntedank. Wir möchten uns für alles, was bei uns gewachsen ist und wir ernten durften, bedanken.

In diesem Jahr stellen wir Erntedank unter ein Thema.

Im Regenbogen wird sich alles rund um Nüsse, Kastanien, Eicheln, Eichhörnchen drehen.

Wir haben einiges vor: wir werden singen, basteln, Fingerspiele machen und haben einen Ausflugstag geplant.

Dank unserer Kollegin Uli können wir auf dem Grundstück Walnüsse sammeln.

Desweiteren werden wir mit den Kindern einkaufen gehen und einen Nusskuchen backen.

Unsere Erntedankfeier fand am Dienstag, den 04.10.2023 statt. Jeweils im Morgenkreis wurde Gott gedankt. „Für alles, was wir haben.“ Auch für die Eltern, Geschwister und Freunde. Die Kinder konnten sich das Gebet selbst überlegen und ihr DANKE formulieren. Es wurde der Geschichte: „Die Ameise und das Weizenkorn“ gelauscht und das Singen durfte natürlich auch nicht fehlen. Danach war es Zeit für Bewegung. Das Bewegungslied „Der Apfelbaum“ fand regen Zuspruch. Zum Abschluss wurden verschiedene Obst- und Gemüsesorten geschlemmt.