Am 03.09.2022 hatten wir unser Sportfest in der Turn-Gemeinde Aue. Es war ein besonderes Sportfest, denn auf Grund der Coronapandemie konnten für eine lange Zeit keine Feste gemeinsamen mit den Familien stattfinden.
Um 10 Uhr ging es mit einer Begrüßungsrunde los, welche mit zwei Aufwärmliedern endete. Das erste Lied, „Das Mini-Monster“, kannten besonders die jüngeren Kinder aus der Nestgruppe sehr gut. Das zweite Lied „Theo, Theo“ wird häufig beim Turnen abgespielt. Anschließend bekam jedes Kind eine Laufkarte und die Stationen wurden freigegeben. Diese Laufkarte konnte an den Stationen abgeben werden und die Kinder bekamen bei erfolgreichem begehen der Station einen Stempel.
Wir hatten vier große Stationen aufgebaut, welche die Kinder auf verschiedene Arten herausforderten und vor allem viel Spaß machten. Es gab die „Hügellandschaft“, auf der es auf und ab ging. Auch hatten wir eine riesige „Affenschaukel“ auf der es wackelig herging, einen Balancier-Balken in luftiger Höhe und eine Riesenrutsche, die einen schnell werden ließ. Dazwischen gab es weitere kleine Balancier-Übungen.
Alle Stationen haben den Kindern sichtlich Spaß gemacht, denn sie durchliefen sie mehrmals hintereinander und kamen immer wieder.
Jedes Kind konnte insgesamt vier Stempel sammeln, um am Ende des Festes eine Urkunde zu bekommen. Das war gar nicht so leicht. Doch schließlich hatten es alle geschafft und jedes Kind bekam bei der Siegerehrung seine Urkunde, eine Medaille und einen Apfel überreicht. J
Leider fiel unser geplantes Mittagessen wortwörtlich ins Wasser, denn es regnete an diesem Tag immer wieder.
Letztlich waren wir jedoch alle froh darüber, dass das Sportfest nach all den Jahren endlich wieder stattfinden konnte und freuen uns auf weitere gemeinsame Feste.